top of page

Philosophie

Shanté besteht aus drei Wörtern:
chanter (singen), santé (Gesundheit) und shanti (innerer Frieden)
Diese Kombination drückt für mich die Bedeutung von Musik sehr gut aus.



Wissenschaftliche Untersuchungen, welche überall auf
der Welt getätigt werden, sprechen eine deutliche Sprache: 
Wer singt, lebt länger und vor allem gesünder.

Das Immunsystem wird gestärkt, Wohlfühlhormone werden ausgeschüttet
und Stresshormone reduziert. Die Hirnaktivität ist bei keiner anderen Tätigkeit vergleichbar aktiv. Sängerinnen und Sänger sehen jünger aus, haben eine bessere Lungen- und Herzgesundheit und das wundersame dabei ist, es kommt gar nicht darauf an, wie gut man singen kann.

Singt man in einer Gemeinschaft kommen weitere Vorteile hinzu.
Man fühlt sich getragen und kann auch mal nur zuhören und die Vibrationen auf sich wirken lassen. Zudem konnte man zeigen, dass Menschen welche zusammen singen ein "wir" Gefühl entwickeln und emphatische Sichtweisen eröffnen. 

Die positive Wirkung von Vibrationen kann man aber nicht nur mit der Stimme fördern. Einige Instrumente, welche reich an Frequenzen sind oder auch gewisse Rhythmusinstrumente, oft auch in Kombination mit Gesang, haben unbeschreibliche Kräfte. 















...Klangschalen funktionieren wie ein Medium,
welche helfen unser inneres Chaos und innere Konflikte 
neu zu ordnen, hin zu einem harmonischen Zustand von Ruhe und Zentriertheit,
welche durch jede Zelle unseres Körpers resonieren.

Mitchell L. Gaynor, M. D



Was Studien immer mehr beweisen können,
weiss der Mensch aber schon seit er kommuniziert. Gesänge und heilsame Musik sind Bestandteile aller Religionen und Naturvölker. Heute weiss man noch besser, wie die Vibrationen und Klänge auf unseren Körper und deren Zellen Einfluss nehmen können.

Doch unsere Gesellschaft ist konsumorientiert. Wir hören tagtäglich Musik und merken aber nicht, wie wir ein uraltes und mächtiges Werkzeug zur Erhaltung des eigenen Wohles verlieren, denn erst das aktive musizieren lässt die Magie der Musik und deren Wirkung entfalten. 

20230311_174120[1]_edited.jpg

Sing with me
and I will sing with you!

bottom of page